Kurzvita

(c) Sabine Hinz
(c) Sabine Hinz

Geboren wurde ich in eine kleine Großfamilie in Hamburg. Als Kind erhielt ich musikalische Früherziehung und begann damit, Geige zu spielen. Etwas später folgten der erste Klavier- und Gesangsunterricht. Von 2001 - 2004 war ich Jungstudentin in der Gesangsklasse von Ks. Prof. Judith Beckmann an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.

Mein Studium setzte ich nach dem Abitur an der Universität der Künste in Berlin fort und schloss dieses 2011 mit dem Diplom in Opern- & Konzertgesang in der Gesangsklasse von Ks. Prof. Roman Trekel an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin, ab. 

Seit 2014 bin ich im sozialen Bereich tätig und begann 2018 den Fachbereich der Musiktherapie am Hospital zum Heiligen Geist in Hamburg aufzubauen. Von Oktober 2021 bis März 2023 absolvierte ich den Masterstudiengang Musiktherapie für Empowerment und Inklusion an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurth und schloss diesen mit dem Master of Arts ab (Thema der Masterarbeit: Forschungsprojekt CareDi – eine dreiarmige quantitativ deduktive Studie nach RCT-Strukturen). 

2023 habe ich – neben meiner Tätigkeit am Seniorenstift HzHG – an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, gefördert durch die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, das Forschungsprojekt MusikTiPP - Kultur ins Haus ge-bracht wissenschaftlich geleitet.

Derzeit widme ich mich als Doktorandin der PH Karlsruhe berufsbegleitend folgendem Thema:

c a n t o  e r g o  s u m

Die Evaluation von Gestaltungspotenzialen und der Konzeptualisierung inklusiv-intragruppaler partizipativer Singangebote mit und für Menschen im 3. und 4. Lebensalter ohne und mit altersassoziierten Erkrankungen – insbesondere dementiellen Syndromen


Stipendien

  • Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Rotary-Club Hamburg
  • Bayreuther Festspiele


Fort- & Weiterbildungen

  • Peter Hess®-Klangexpertin Demenz (2022/2023)
  • Reiki-Meister-Grad (2019/Reiki Institut HH)
  • Praxisseminar Musiktherapie in der Sterbebegleitung (2019/Agaplesion/Heidelberg)
  • Singen im 3. Lebensalter (2018/Dr. K. Koch, C. Hrasky/Kloster Michaelsstein)
  • Basale Stimulation® in Pädagogik und Therapie - Basiskurs (2018/imPuls/Hamburg)i
  • Klangmassage nach P. Hess I & II (2018)
  • Musik & Bewegung in der Betreuung von Menschen mit Demenz (2016/Lembke/Hamburg)
  • (In-house-)Schulungen zu Validation, Evaluation, Erste Hilfe, Palliative Care, Dysphagie