In diesem Jahr singt das NDR Vokalensemble erneut für und mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen sowie weiteren Sangesfreudigen.
Blog-Beiträge
Grundlagen-Workshop für unsere Zeitschenker
Initiiert durch ein Pilot-Angebot am HzHG wurden ehrenamtlich Tätigen Grundlagen zu altersassoziierten Krankheitsbildern (insbesondere dementiellen Syndromen), Kommunikationskonzepten und den besonderen Potentialen des Einsatzes von Musik und im Speziellen dem Singen vermittelt.
Rückblick Fachtagung Musik & Demenz 2024
Das diesjährige Motto der Fachtagung stand ganz im Einklang von Profession und Ehrenamt.
Post des BMFSFJ
Welt-Alzheimer-Tag am 21.09.2024
Vorankündigung Interview Deutschlandfunk
... in der Sendung Tonart Deutschlandfunk Kultur. Themen: Musiktherapie am Hospital zum Heiligen Geist und die digitale Musikbibliothek MusikTiPP von der HfMT Hamburg.
Fachtagung Musik & Demenz
Nach 2019 und 2022 veranstaltet der Landesmusikrat Hamburg e. V. in diesem Jahr im Rahmen seiner Reihe "Musik im Alter" erneut in Präsenz eine bundesweit ausgeschriebene Fachtagung zum Thema "Musik und Demenz" als interdisziplinäres Fortbildungsangebot für Fachkräfte und Ehrenamtliche.
Anlässlich der Hamburger Stiftungstage wurde Interessentinnen und Interessenten gemeinsam mit Nizar Müller (Fundraising, Projekt- & Innovationsmanagement am HzHG) über das Gelände und durch die Grünanlagen geführt. Neben Wissenswertem zur Historie des 1227 gegründeten ältesten Stifts Hamburgs wurden die zahlreichen Outdoorinstrumente vorgestellt...
Artikel in ProAlter 03/2024
Kissinger Sommer – Gesund mit Musik Klassikfestival verweist auf biopsychosoziale Wirkung von Musik und sucht den Weg zu alten und kranken Menschen
Ein Dankeschön-Fest für unsere Singpatinnen
Durch den ehrenamtlichen Einsatz unsere Singpatinnen werden bei jedem Offenen Singen zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus unterschiedlichen Häusern der Rundumpflege des HzHGs zu und während der Offenen Singen sowie wieder zurück in ihre Häuser begleitet.
Feierliche Einweihung Qwiek.melody
Die Qwiek.melody-Klangsäule ist das neuste Outdoor-Klangmedium im Hospital zum Heiligen Geist. Wer an ihr vorbeiläuft bekommt ein Lied gespielt. Die musikalische Ton-Palette reicht vom Walzer über den Tango bis hin zum Twist und lädt direkt vor Ort zum Hüftschwung ein.











